Nov 3  20 UHR

ADAM JARZMIK QUINTET

Der junge Bandleader – Adam Jarzmik ist Jahrgang 1990 – hat bereits einiges vorzuweisen: Nachdem er an der Karol-Szymanowski-Musikakademie in Katowice Jazzpiano studierte, ist er dort seit 2015 als Dozent tätig. Den größten Einfluss auf sein Schaffen hatte das Studienfach „Komposition und Arrangement“, in dem er das nötige Handwerkszeug lernte, um seine Ideen in Kompositionen umzusetzen.

Mal melancholisch, dann wieder schnell und treibend, durchkomponiert bis zur letzten Note und trotzdem zugänglich und nahbar zeigen die Musiker um Adam Jarzmik ihre Version des Jazz. Das herausragende Zusammenspiel von Jakub Łęba am Tenor-Saxophon und Paweł Palcowski an der Trompete zeigt beide Instrumente von einer ganz neuen, weichen Seite. Der Einsatz verschiedener perkussiver Elemente von Schlagzeuger Piotr Budniak ergänzt diese einzigartige Symbiose ohne selbst in den Hintergrund zu treten.

Hinzu kommt natürlich der Bandleader mit seinen über allem schwebenden Klavierkompositionen und Maciej Kitajewski am Kontrabass, der dem Ganzen weit mehr als nur ein Fundament verleiht: Er entlockt dem Kontrabass berührende Klänge, die das musikalische Gesamtbild komplettieren.

Am eindrucksvollsten zeigt sich das Zusammenspiel wohl auf dem Track „Domenicas Dream“ auf dem aktuellen Album „Euphoria“. Jarzmik ist ein begnadeter Komponist und Arrangeur: Die Ergebnisse seiner intensiven Arbeit wurden bereits mit etlichen Preisen bedacht, u.a. mit dem Grand Prix bei der 52. Ausgabe von Jazz nad Odrą (Wroclaw, 2016), dem ersten Preis bei der Blue Note Competition (Poznan, 2016) und vielen weiteren nationalen Preisen. Das Adam Jarzmik Quintet spielte auf allen bedeutenden Jazz-Festivals in Polen und nahm sehr erfolgreich an zahlreichen wichtigen Jazz-Wettbewerben teil, die in Polen einen großen Stellenwert und eine lange Tradition haben. Doch auch international ist man auf das Quintett aufmerksam geworden: 2017 erhielt Adam Jarzmik mit seinen Musikern den zweiten Preis beim Bigsky Jazzfestival in Russland, den Sonderpreis beim Sibiu Jazz Festival in Rumänien und war Finalist beim Gexto Jazz Festival in Spanien. Auch spielten sie bereits Konzerte in New York, England und der Slowakei. Sie brachten bereits zwei Alben heraus: Das Studio-Album „Euphoria“ und das Live-Album „Live in Katowice“.

 

Fotos: Anja Duda